Donnerstag, 20. Dezember 2012

Patrick Leigh Fermor von Artemis Cooper


Die Weihnachtslektüre ist im Café eingetroffen: die langersehnte Biografie Patrick Leigh Fermors von Artemis Cooper. 



“Paddy”, den wir nicht nur, aber vor allem, wegen der Beschreibung seiner Reise zu Fuß von London über Hoek van Holland bis Konstantinopel in den Jahren 1933 bis 1935 schätzen. Festgehalten in den beiden Bänden “A time of Gifts” und “Between the Woods and the Water”, die von vielen zu Recht zu den besten Werken englischer Reiseliteratur gezählt werden. Leider konnte er den dritten und letzten Teil nicht mehr vor seinem Tod am 10. Juni 2010 fertigstellen. Hoffentlich wird er einmal aus dem Nachlaß rekonstruiert werden. 

Selbstverständlich sollten auch “The Traveller’s Tree”, “Mani”, “A Time to Keep Silence”, “Three Letters from the Andes”, “The Violines of Saint-Jacques”, usw. in keinem Bücherregal fehlen.





Eine Sammlung aller Rezensionen zu Artemis Coopers Biografie sowie unzählige Informationen zu PLF selbst finden sich im Blog von Tom Sawford.

1 Kommentar:

  1. Der dritte Teil von Patrick Leigh Fermors Reise soll angeblich 2013 unter dem Titel "Broken Road" erscheinen. Quelle: https://patrickleighfermor.wordpress.com/2012/12/24/peace-be-with-you-and-those-you-love/

    AntwortenLöschen