Sonntag, 22. Januar 2012

Tuschinski Filmtheater, Amsterdam


Ob sich Joseph Roth jemals zur spektakulären Art Deco Architektur des Tuschinski Filmtheaters in Amsterdam geäußert hat, ist uns leider nicht bekannt. Vorbeigekommen muß er jedenfalls oft sein, vor allem in der Zeit, in der im Hotel am Rembrandtplein logierte. Drinnen war er vermutlich schon gar nicht, bei seiner – um es mit einem Understatement auszudrücken – nicht gerade positiven Einstellung zum Kino und “Hollywoodfilm” (zum Beispiel im 1934 im Allert de Lange erschienen “Der Antichrist”).

Das Tuschinski Filmtheater wurde 1921 vom polnischen Immigranten Abraham Icek Tuschinski (1898-1942) eröffnet. Entworfen hat es Hijman Louis de Jong in einem Mischmasch aus Art Deco, Amsterdamse School und Art Nouveau.








Abraham Icek Tuschinski (1898-1942)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen