Montag, 17. Juni 2013

Felix Hartlaub zum 100. Geburtstag




Felix Hartlaub wurde am 17. Juni 1913 in Bremen geboren. Damit würde er heute seinen 100. Geburtstag feiern. Hartlaub gilt als eine der großen schriftstellerischen Hoffnungen seiner Generation. Man rühmte seine Prosa als “kristallin” und “magisch”. Doch er verstarb viel zu jung. Wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkrieges verschwand Felix Hartlaub spurlos in Berlin. Schon 1933 ahnte er sein Schicksal als er an seinen Vater schrieb, was es denn nützte “um etwas im Kopf zu haben, wenn man sich nächstens im Schützengraben befindet".

Hier einige Links zur Erinnerung an eines der ganz großen Talente der deutschen Literatur:




Im Suhrkamp Verlag erschien vor Kurzem sein Tagebuch “Italienische Reise”, herausgegeben von Nikola Herweg und Harald Tausch, das auch Federzeichnungen von Felix Hartlaub enthält.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen