Sonntag, 15. Januar 2012

Mit dem "Elizabethan Express" von London nach Edinburgh






Wir haben im eleganten Speisewagen des ‘Elizabethan Express’ Platz genommen. Vor uns eine Tasse Tee und bei WH Smith gekaufte Zeitungen. In nur sechseinhalb Stunden wird uns dieser Schnellzug von London King's Cross nach Edinburgh bringen. Am Kopf der Wagenschlange dampft das Schönste und Schnellste, das jemals auf Schienen gesetzt wurde: eine Class A4, genauer, die 60017 ‘Silver Fox’. Sie ist eine der stromlinienförmigen A4 Lokomotiven, die in den Jahren 1935 bis 1938 von der LNER gebaut wurden. Eine Schwester, die auf den Namen ‘Mallard’ getaufte Lok dieser Reihe, hält noch immer den Geschwindigkeitsrekord für Dampflokomotiven. Am 3. Juli 1938 erreichte sie mit einem 244 t schweren Zug eine Geschwindigkeit von 125 mph (201,2 km/h).

Der Film rühmt den Designer mit folgendem Vers:

Sir Nigel Gresely designed the A4
with the speed of a greyhound,
the strength of a boar.

Werbefilm der British Railways aus den 1950er Jahren. Von the elizabethan auf youtube via lord_k on dieselpunks.org.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen