Freitag, 6. Januar 2012

Stilvolle Bankgeschäfte

Das moderne “Online Banking” mag ja so seine Vorteile haben; genüßlich von der Bank aus mit dem Laptop am Schoß seine Euros in einen sichereren Hafen verschieben. Doch wir besprechen unsere Vermögensanlagen bevorzugt bei einer Tasse Kaffee persönlich mit unserem Private Banker in einem Bankgebäude mit Ausstrahlung. Am liebsten wohl in der Mutter aller Banken: der von Otto Wagner entworfenen Österreichischen Postsparkasse in Wien.

Eröffnet im Jahr 1906 und architektonisch seiner Zeit weit voraus, demonstriert dieses Gebäude die enorme Wandlungskraft seines Erbauers, der mit neuen Materialen experimentierte und stets minimalistischer entwarf. Otto Wagner machte sich Gedanken über natürlichen Lichteinfall in die “Kassenhalle” und darunter liegende Räume und reduzierte Energiekosten.

Die Façade bedecken quadratische Marmorplatten. Dekorative Elemente finden sich nur im oberen Bereich, den Lorbeer haltende Engel schmücken. Diese wurden von Othmar Schimkowitz entworfen.

Das Gebäude überlebte mehrere Wirtschaftskrisen, sah Kronen, Schillinge und Euros in seinen Safes, vor allem aber blieb es im 2. Weltkrieg von den Bomben verschont. Es dient noch heute als Bank und beherbergt außerdem ein Otto Wagner Museum.

Alle Fotos vom Autor.
Please find the English version of this article here.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen